Was macht ihr denn beim BjN überhaupt?

Da wir ein gemeinnütziger Jugendverein sind, liegt unser Schwerpunkt in der Kinder- und Jugendarbeit. Wir bieten neben der Schule eine nachhaltige Freizeitgestaltung für unsere Mitglieder an. Naturverbundenheit, Abenteuer und Erlebnisse sind Bestandteile unseres Bundeslebens und somit auch unserer Veranstaltungen.

Wie kann ich mir die Fahrten so ungefähr vorstellen?

Je nach Altersklasse und Motto werden unsere Fahrten geplant und haben daher auch verschiedenste Programmpunkte mit ganz unterschiedlichen Zielen. Das aktuelle Jahresprogramm findest du hier: -> Fahrten <-

In den warmen Monaten fahren wir oft ans Meer oder an Seen (zum Baden, für verschiedenste Spiele, Wanderungen und Natursport; wie z.B. Sandburgen bauen, Bogenschießen, Beach-Volleyball oder Beachsoccer). Bei mehrtägigen Fahrten (Feriencamps) schlafen wir in Gruppenzelten und bereiten unser Essen gemeinschaftlich in der Camp-Küche zu. Das Camp ist bei den mehrtägigen Fahrten unser Startpunkt, von dem aus wir unsere Tagesausflüge oder Wanderungen beginnen. Am Abend sitzen wir dann wieder gemütlich am Lagerfeuer.

In den kalten Monaten fahren wir eher ins Berg- oder Heideland zum wandern, machen kulturelle Ausflüge, Ortserkundungen, Besichtigungen oder Sauna- und Thermenbesuche. Bei mehrtägigen Fahrten in den kalten Monaten übernachten wir in beheizten Hütten mit Matratzenlagern. Die Aktivitäten sind immer dem Wetter angepasst!

Welche Altersgruppe sprecht ihr an?

International geht die Kinder- und Jugendarbeit von 0-26 Jahren. Momentan sind die meisten Mitglieder und somit auch die Teilnehmer/-innen unserer Fahrten zwischen 10 und 16 Jahren. Da jede Altersklasse andere Erwartungen und Interessen hat, sind wir gerade dabei einen "Älterenkreis" zu bilden, welcher für Jugendliche ab 18 Jahren ein eigenes Programm anbietet. Solltest Du also im Alter ab 18 Jahren sein, dann zögere nicht uns anzuschreiben.

Ist der BjN nur für Berliner Jugendliche?

Der Großteil unserer Mitglieder kommt aus Berlin. Da der BjN überregional agiert und unsere Veranstaltungen nicht nur in Berlin und dem Umland stattfinden, macht es durchaus Sinn, auch als Nicht-Berliner Mitglied im BjN zu werden. Weiter weg wohnende Mitglieder werden auf den Fahrten meist einfach eingesammelt und sparen sich dadurch die eigenständige Anreise.

Wer kann denn alles Mitglied werden?

Mitglied kann grundsätzlich jeder werden, über die Aufnahme entscheidet die Bundesleitung. Je nach Alter gibt es Einschränkungen am Mitwirken im Bund. Mitglieder bis 26 Jahren können aktiv am Bundesleben teilnehmen, Ältere hingegen fördern die Jugendarbeit durch ihre Mitgliedschaft ideell und finanziell.

Wie werde ich Mitglied und was kostet das?

Wenn Du Dich dazu entschieden hast, ein Teil des BjN zu werden, dann stelle einfach einen Antrag auf Mitgliedschaft. Weitere Infos dazu findest Du hier --> Mitgliedschaft

Kinder und Jugendliche bis einschließlich 26 Jahren zahlen einen Jahresbeitrag von 20€. Erwachsene Mitglieder, die den BjN passiv fördern möchten, zahlen 40€ pro Jahr.

Kann man auch einfach mal zur Probe teilnehmen?

Wenn Du im entsprechendem Alter bist und erst einmal testen möchtest, ob der BjN das Richtige für Dich ist, dann nimm Kontakt zu uns auf. Es ist grundsätzlich möglich, erst einmal zur Probe an unseren Tagesfahrten teilzunehmen. Dort lernst Du andere Mitglieder und unsere Aktivitäten kennen. Wir freuen uns auf Dich!

Was bringt mir überhaupt eine Mitgliedschaft?

Wie jeder andere gemeinnützige Verein lebt auch der BjN von seinen Mitgliedern, deren Engagement und die Umsetzung der Vereinszwecke aus der Satzung.

Wenn Du zum Mitgliederkreis der Kinder und Jugendlichen bis 26 Jahren zählst, hast Du die meisten Vorteile. Du kannst grundsätzlich an allen Veranstaltungen des BjN teilnehmen, hast Mitspracherecht bei Entscheidungen rund um den BjN (z.B. ein Stimmrecht bei der Bundesversammlung oder bei der Planung von Fahrten) und hast regelmäßigen Kontakt zu den anderen Mitgliedern in deinem Alter. Außerdem wirst Du regelmäßig mit unserer Vereinskleidung ausgestattet.

Mitglieder ab 27 Jahren können an der Bundesversammlung teilnehmen und mitreden, allerdings ohne Stimm- und Antragsrecht. Die Entscheidungen im BjN treffen unsere jugendlichen Mitglieder. Durch die Mitgliedschaft fördern ältere Mitglieder den BjN ideell als auch finanziell und sichern somit die Jugendarbeit an der Basis.

Alle Mitglieder erhalten Informationen rund um den BjN, z.B. in Form von E-Mail-Rundschreiben, den Zugriff zum Mitgliederbereich auf der Homepage und durch die Zusendung unserer Bundeszeitschrift "Fahrtenbuch".

Hast Du noch weitere Fragen?

Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann zögere nicht uns anzuschreiben! Du kannst uns entweder über das Kontaktformular anschreiben oder per E-Mail.