Was macht ihr denn beim BjN überhaupt?

Da wir ein gemeinnütziger Jugendverein sind, liegt unser Schwerpunkt in der Kinder- und Jugendarbeit. Wir bieten neben der Schule eine nachhaltige Freizeitgestaltung für unsere Mitglieder an. Naturverbundenheit, Abenteuer und Erlebnisse sind die wichtigsten Bestandteile unseres Bundeslebens und somit auch unserer Fahrten und Ferienlager.

Wie kann ich mir die Fahrten so ungefähr vorstellen?

Je nach Altersklasse und Motto werden unsere Fahrten geplant und haben daher auch verschiedenste Programmpunkte mit ganz unterschiedlichen Zielen. Das aktuelle Jahresprogramm findest du hier:

In den warmen Monaten fahren wir oft ans Meer oder an Seen (zum Baden, für Spiele, Strandwanderungen, Natursport, Sandburgen bauen, Bogenschießen, Beach-Volleyball oder Beachsoccer).

Bei mehrtägigen Fahrten (Wochenend-Ausflüge und Feriencamps) schlafen wir in Gruppenzelten und bereiten unser Essen gemeinschaftlich in der Camp-Küche zu. Das Camp ist bei den mehrtägigen Fahrten unser Startpunkt, von dem aus wir unsere Tagesausflüge und Wanderungen beginnen. Am Abend sitzen wir dann wieder gemütlich am Lagerfeuer oder spielen im Gruppenzelt.

Als Saison-Highlight findet jedes Jahr in den Sommerferien ein 2-wöchiges FKK-Ferienlager in einem wechselnden europäischen Land statt. Wenn du wissen möchtest, was wir auf unseren Ferienlagern so machen, dann schau dir die Berichte der letzten beiden Camps an:

In den kalten Monaten fahren wir ins Berg- oder Heideland zum wandern, machen kulturelle Ausflüge zu Burgen und Tempeln, Städtetouren, oder Erlebnisbäder-, Sauna- und Thermenbesuche. Bei mehrtägigen Fahrten in den kalten Monaten, übernachten wir in beheizten Hütten mit Matratzenlagern. Die Aktivitäten sind immer dem Wetter angepasst!

Wie alt sollte man sein?

Die Themen unserer Aktivitäten richten sich schwerpunktmäßig an Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren. Mehrtägige Fahrten sind erfahrungsgemäß erst für Kinder ab 10 Jahren geeignet, mehrwöchige Fahrten erst für Jugendliche ab 12 Jahren. Momentan sind die meisten Mitglieder und somit auch die Teilnehmer unserer Fahrten zwischen 10 und 16 Jahren.

Da jede Altersklasse andere Erwartungen und Interessen hat, sind wir gerade dabei einen "Älterenkreis" zu bilden, welcher für Jugendliche ab 18 Jahren ein eigenes Programm anbietet. Also auch mit 18 Jahren kann man im BjN noch etwas bewegen.

Wie laufen denn die Jugendwanderungen ab?

Unsere Jugendwanderungen haben entweder ein spezielles Thema oder finden in besonderen Landschaften statt. Manchmal wandern wir im Gebirge, oder auch in Wäldern und ein anderes Mal wieder um Seen herum. Je nach Wetter werden die Jugendwanderungen geplant. Bei den Sommerwanderungen ist meist ein See mit auf der Strecke, welcher für Abkühlung sorgt.

Unsere Wanderungen sind kein Marsch, sondern gemütlich ausgelegt. Wir halten einfach an, wenn wir Lust dazu haben. Umgefallene Bäume im Wald bieten sich zum klettern und darüber balancieren an. Manchmal hat der ein oder andere auch Lust, mal eben einen Wanderstock zu schnitzen. Wird das geplante Tagesziel nicht erreicht, dann ist das nicht schlimm. Wichtig ist, dass alle Spaß hatten und wir den Tag gemeinsam in der Natur verbracht haben.

Ich habe Naturismus & FKK noch nie ausprobiert, darf ich trotzdem mal an den Aktivitäten teilnehmen?

Es gibt viele Jugendliche die noch nie mit dem Naturismus oder der Freikörperkultur (FKK) in Berührung gekommen sind. Nacktheit ist vielleicht ein Tabuthema in der Familie, Nacktbaden wurde als "komisch" empfunden? Irgendwann, ab einem bestimmten Alter hat man dann doch mal Interesse daran, es einfach auszuprobieren. Ob nun alleine am FKK-See oder doch lieber gemeinsam mit Gleichaltrigen?

Seid ihr eigentlich immer und überall nackt?

Nein, natürlich nicht! In den kalten Monaten wäre das draußen gar nicht möglich. Bei unseren Erlebnisbad-Ausflügen gehen wir meist auch in die dazugehörige Saunalandschaft. Hier kann man sich nackt in den Becken und Saunakabinen aufhalten. Wer noch etwas unsicher ist, wickelt sich ein Handtuch um. Reine FKK-Bäder & Thermen sind ebenfalls Ziele im Winter.

In den warmen Monaten sind wir öfters an Nacktbadestellen unterwegs. Die Ostseefahrten führen uns zu kilometerlangen FKK-Stränden, wo wir meist unter uns sind. Bei unseren Wanderungen springen wir auch gerne mal spontan in einen auf der Strecke liegenden See.

Bei den mehrtägigen Fahrten sind meist naturistische Programmpunkte enthalten. Für unsere Sommerfahrt suchen wir gezielt nach Naturisten-Camps, die uns als Unterkunft dienen. In diesem FKK-Feriencamp ist Nacktheit für uns obligatorisch und somit für alle ganz normal.

FKK-Ferienlager in den Sommerferien - www.nackte-Ferien.de

Bei allen Aktivitäten nehmen wir Rücksicht auf "Einsteiger". Du kannst uns auch gerne erst einmal bei einer Jugendwanderung kennenlernen, wo du und wir bekleidet sind.

Ist der Bund junger Naturisten nur etwas für Berliner und Brandenburger Jugendliche?

Der Großteil unserer Mitglieder kommt aus Berlin. Da der BjN überregional agiert und unsere Veranstaltungen nicht nur in Berlin und dem Umland stattfinden, macht es durchaus Sinn, auch als Nicht-Berliner Mitglied im BjN zu werden. Weiter weg wohnende Mitglieder werden auf den Fahrten meist einfach eingesammelt und sparen sich dadurch die eigenständige Anreise.

Wer kann denn alles Mitglied im BjN werden?

Mitglied kann grundsätzlich jeder werden, über die Aufnahme entscheidet die Bundesleitung. Je nach Alter gibt es Einschränkungen beim Mitwirken im Bund. Mitglieder bis 26 Jahren können aktiv an den Aktivitäten teilnehmen. Ältere hingegen fördern die Jugendarbeit durch ihre Mitgliedschaft ideell und finanziell.

Wie werde ich Mitglied im BjN und was kostet das?

Kinder und Jugendliche sind bis zum 18. Geburtstag vom Mitgliedsbeitrag befreit. Junge Erwachsene von 18,0-26,9 Jahren zahlen einen Mitgliedsbeitrag von 20,00€ pro Kalenderjahr. In sozialen Härtefällen entscheidet die Bundesleitung über eine Beitragsfreiheit.

Erwachsene ab 27 Jahren (passive Mitglieder) können den BjN durch ihren Mitgliedsbeitrag in Höhe von 40,00€ pro Kalenderjahr finanziell und ideell unterstützen, ohne jedoch an den Jugendfahrten teilnehmen zu dürfen. Bei uns bleibt die Jugend unter sich und gestaltet ihr Programm selbstständig. Der Mitgliedsbeitrag wird ausschließlich für die Jugendarbeit verwendet.

Wenn Du Dich dazu entschieden hast Mitglied im BjN zu werden, dann stelle einfach einen Antrag auf Mitgliedschaft. Weitere Infos dazu findest Du hier:

Kann man auch einfach mal zur Probe teilnehmen?

Wenn Du im entsprechendem Alter bist und erst einmal testen möchtest, ob der BjN das Richtige für Dich ist, dann nimm Kontakt zu uns auf. Es ist grundsätzlich möglich, erst einmal zur Probe an unseren Tagesfahrten teilzunehmen. Dort lernst Du andere Jugendliche und unsere Aktivitäten kennen. Wir freuen uns auf Dich!

Wenn du dir unsicher bist oder den ersten Schritt nicht alleine traust, dann bring doch einfach deinen Freund oder deine Freundin mit. So hast du jemanden an der Seite, den du kennst und unsere Aktivitäten machen dann sicher auch doppelt so viel Spaß.

Was bringt mir überhaupt eine Mitgliedschaft im BjN?

Wie jeder andere gemeinnützige Verein lebt auch der BjN von seinen Mitgliedern, deren Engagement und die Umsetzung der Vereinszwecke aus der Satzung.

Wenn Du zum Mitgliederkreis der Kinder und Jugendlichen bis 26 Jahren zählst, hast Du die meisten Vorteile. Du kannst grundsätzlich an allen Veranstaltungen des BjN teilnehmen, hast Mitspracherecht bei Entscheidungen rund um den BjN (z.B. ein Stimmrecht bei der Bundesversammlung oder bei der Planung von Fahrten) und hast regelmäßigen Kontakt zu den anderen Jugendlichen in deinem Alter. Außerdem wirst Du mit unserer Vereinskleidung ausgestattet.

Mitglieder ab 27 Jahren können an der Bundesversammlung teilnehmen und mitreden, allerdings ohne Stimm- und Antragsrecht. Die Entscheidungen im BjN treffen unsere jugendlichen Mitglieder. Durch die Mitgliedschaft fördern ältere Mitglieder den BjN ideell und finanziell. Sie sichern somit die Jugendarbeit an der Basis.

Alle Mitglieder erhalten Informationen rund um den BjN, z.B. in Form von Rundschreiben, den Zugriff zum Mitgliederbereich auf der Homepage und durch die kostenlose Zusendung unserer Bundeszeitschrift "Fahrtenbuch".

Hast Du noch Fragen?

Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann zögere nicht uns anzuschreiben!

Du kannst uns entweder über das Kontaktformular anschreiben oder per E-Mail.