BjN-Naturisten-Blog 2020 - 2. Halbjahr

Gebirgswanderung am und auf dem Lilienstein in der Sächsischen Schweiz am 19.09.2020

Die Vorfreude war besonders groß, denn für Samstag den 19. September 2020 stand eine Jugendwanderung im Elbsandsteingebirge auf dem Fahrtenplan. So machten wir uns auf die Reise zum Lilienstein in der Sächsischen Schweiz. Nach den Felsformationen in Gamrig, der Basteibrücke in Neurathen und der Festung Königstein, war der Lilienstein unser vierter und sicher nicht unser letzter Besuch im Nationalpark der Sächsischen Schweiz.

Gegen Mittag trafen wir am Lilienstein ein. Nachdem die Rucksäcke aufgesetzt und der Proviant verstaut war, gingen wir direkt in den Wald und nutzten den nahegelegenen Nordaufstieg. Bereits am Fuße des Berges konnte man riesige Felsen bestaunen und beklettern. Der Wanderweg wurde immer enger und felsiger, nun musste man tatsächlich aufpassen, wo man hintritt. Es wurde steiler, anstrengender und vom Anblick beeindruckender, denn der Lilienstein rückte immer näher.

Mit mehreren kleinen Pausen haben wir den Gipfel erklommen. Nun wanderten wir nur noch auf Felsgestein, welches gestützt und mittels Brücken verbunden war. Der Ausblick war zwar spektakulär, dennoch war es uns viel zu viel touristisch erschlossen und dementsprechend voll. In der anderen Richtung des Gipfelplateaus befand sich eine volle Gaststätte, ein 16 Meter hoher Obelisk und die Überreste der mittelalterlichen Burg Lilienstein. Wir wanderten alle Winkel der gesamte Hochebene des Gipfels ab, hatten ganz viel Wanderspaß und genossen den spektakulären Ausblick in alle Himmelsrichtungen.

Für den Rückweg nutzten wir den Südabstieg, denn den Norden kannten wir ja schon. Wir hielten an einigen markanten Stellen an und erkundeten sie. Wie auch schon beim Aufstieg wurde man an den engen Felsformation von den vielen entgegenkommenden Wanderern ausgebremst. Der Abstieg ging schneller als der Aufstieg, als hätte man es geahnt. Zum Ende unserer Jugendwanderung wanderten wir über Feldwege und Wiesen, um zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen. Das Wetter hatte es auch heute wieder gut mit uns gemeint.

Erkundungswanderung im Naturschutzgebiet "Stoltera" von Warnemünde bis Elmenhorst am 13.09.2020

Am 13. September 2020 fand unsere bisher einzige Ostseefahrt des Jahres statt. Mecklenburg-Vorpommern hatte seine Corona-Beschränkungen endlich dahingehend gelockert, dass Tagestouristen wieder das Bundesland ansteuern dürfen, also auch wir als Jugendgruppe. Wegen den sommerlichen Temperaturen hatten wir daher kurzfristig umgeplant und die Ostseeküste angesteuert.

Westlich von Warnemünde starteten wir im Naturschutzgebiet Stoltera, einem Küstenabschnitt mit Wald und Steilküste, welcher sich vom Diedrichshagener Strand über die Wilhelmshöhe und dem Kap Geinitzort zieht, bis er dann vor dem Elmenhorst Strand wieder abflacht. Wir hatten einiges an Natur zu erkunden, zu bestaunen und zu erwandern, bis uns die Mittagssonne dann endgültig zum Ostseestrand zog.

Hinter Geinitzort breiteten wir am FKK-Strand unsere Decken aus und nutzen das gute Wetter für verschiedenste Aktivitäten. Während die einen sich mit Strandsport beschäftigten, spielten die anderen an der Steilküste. Ab und zu wurden Steine geworfen oder im Sand gebuddelt. Nachdem dann alle von der Sonne aufgeheizt waren, konnten wir uns in den Wellen abkühlen.

Nach unserem späten Mittags-Picknick wanderten wir am Strand entlang zurück. Unser Plan etwas früher als gewohnt loszufahren, ging voll auf, denn so lohnte sich dieser Sonntagsausflug an die Ostseeküste richtig.

Jugendwanderung & Badespaß am Gamensee in Tiefensee/Werneuchen am 06.09.2020

Für Sonntag den 06. September 2020 war spätsommerliches Wetter angekündigt. Ideal für uns, denn wir wollten nicht nur wandern und die Natur erkunden, sondern auch mal wieder baden gehen. Wir fuhren also zum Ort Tiefensee im Landkreis Barnim in Brandenburg.

Auf dem Parkplatz eines Campingplatzes starteten wir mit unserer Jugendwanderung linksherum um den Gamensee. Über einige Waldwege erreichten wir wenig später schon den See. Ein Wanderweg führte laut Karte direkt um den Gamensee herum, wir folgten ihn.

Immer mal wieder sah man am Uferrand kleine Badestellen, welche wir alle nacheinander besuchten, um von dort aus den Ausblick über den See zu genießen und uns zu orientieren. Die Sonne schien die ganze Zeit, so dauerte es nicht lange, bis sich der Erste auszog und ins Wasser ging. Da der See relativ schmal ist, war das Wasser noch recht warm und in der Sonne gut auszuhalten.

Kurze Zeit später wanderten wir weiter und trafen auf eine noch größere Wasserstelle. Bis auf einen Angler in der Ferne hatten wir den See für uns. Nun ließen alle die Klamotten fallen und kühlten sich im Wasser ab. Auf der anderen Seite des Sees sprangen wenig später eine Mutter mit ihren Kindern ebenfalls nackig in den See. Das Wetter lud auch einfach dazu ein.

Wir setzten unsere Jugendwanderung fort und erreichten den Wendepunkt des Sees, welcher von Hunde-Freunden in Beschlag genommen wurde. Zwischendurch verließen wir immer mal wieder den Wanderweg um auf Bäumen zu balancieren oder mit Ästen zu fechten. Auf einem abgesägten Baumstammstumpf legten wir unsere letzte Wanderrast ein und tranken etwas Kirsch-Banane-Tee.

Nun hieß es Endspurt, aber der Zaun vom Campingplatz ließ uns abbremsen. Wir folgten dem Pfad hinauf und entlang des Zaunes, aber auch dieser endete bald. An einem Eingang trafen wir auf riesige Betonblöcke, die wohl von einem Bunker stammen?! Auf einmal waren wir mitten auf dem Campingplatz und suchten nur noch den Ausgang. Am Ende eines sehr langen Weges konnten wir eine Schranke erkennen und liefen dort direkt hin.

Endlich waren wir wieder aus dem umzäunten Gelände und wanderten den Feldweg entlang. Auf unserer linken Seite entdeckten wir ein kleines Biotop, an dem wir ein weiteres Mal pausierten und manche drum herum wanderten. Wenig später kamen wir an der Landstraße heraus und wussten endlich wieder wo wir sind. Wir statteten noch dem Kunstladen an der Hauptstraße einen kleinen Besuch ab, der uns auf der Hinfahrt auffiel und staunten nicht schlecht. Danach gingen wir die Landstraße zurück zum Parkplatz und anschließend zurück nach Hause.

Protokoll der 4. Bundesversammlung

Liebe Mitglieder,

das Protokoll der 4. Bundesversammlung vom 01.08.2020 findet ihr bei den Downloads im Mitgliederbereich:

Sommerfahrt 2020 im Lichtheideheim Glüsingen in der Lüneburger Heide vom 19.07.-03.08.2020

Hier geht´s zum Bericht:

Gerade hat Gooding wieder eure Einkaufsprämien an uns überwiesen. Wir möchten uns herzlich bedanken, dass ihr uns auf diesem Wege unterstützt!

Bitte denkt auch in Zukunft beim Einkauf an den uns. Egal ob kleine oder große Prämien:

Jeder Einkauf bei einem der 1800 Onlineshops unterstützt unsere Jugendarbeit.

Vielen Dank!