BjN-Naturisten-Blog 2020 - 1. Halbjahr

Lost-Place-Wanderung in der Templiner Buchheide und dem Stasi-Erholungsheim am 04.01.2020

Unsere Neujahrswanderung fand am Samstag den 4. Januar 2020 in der Templiner Buchheide, im Norden von Brandenburg statt. Trotz des verregneten Tages sollte es eine ganz besondere Jugendwanderung werden, denn ein Teil hiervon war eine Lost-Place-Wanderung in einem ehemaligen Erholungsheim der Geheimpolizei der Deutschen Demokratischen Republik.

Templiner Buchheide  -  Bund junger Naturisten (BjN) e. V.  -  www.Jugendwanderung.de
Templiner Buchheide - Bund junger Naturisten (BjN) e. V. - www.Jugendwanderung.de

Wir starteten unsere Jugendwanderung nicht unweit des Templiner Lübbesees und trafen nach kurzer Zeit am sogenannten Erholungsheim der Staatssicherheit (Stasi) ein. Da dieser Gebäudekomplex frei zugänglich ist, konnten wir alle Bereiche ablaufen und diesen Lost-Place ausgiebig erkunden. Leider waren viele Teile des Hauptgebäudes durch Vandalismus zerstört.

Trotzdem konnte man einen guten Eindruck erhalten, wie es wohl mal hier ausgesehen hat und wie dieser Ort von der Öffentlichkeit abgeschirmt wurde. Anschließend erkundeten wir noch die angrenzende Landschaft, insbesondere den Lübbesee, an dem wir wegen einsetzenden Starkregen die Wanderung abbrechen mussten.

Eigentlich wollten wir danach die Naturtherme-Templin besuchen, doch der volle Parkplatz ließ schon erahnen, was uns im Eingangsbereich erwartete, eine große Menschenmenge mit dem gleichen Ziel. Ein Blick in den Thermenbereich zeigte, dass es hier noch einige Stunden bis zum Einlass dauern wird.

Durchnässt vom Regen fuhren wir wieder in Richtung Heimat zurück und steuerten die TURM-Saunalandschaft in Oranienburg an. Hier war es ähnlich wie in Templin, die Leute standen schon ca. 10 Meter außerhalb des Gebäudes im Regen und warteten auf Einlass. Wir entschieden uns dazu, noch eine Pizza essen zu gehen und den Wandertag zu beenden.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Fans des Bund junger Naturisten (BjN) e. V.

ein glückliches neues Jahr!

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2019 - 2. Halbjahr.