BjN-Naturisten-Blog

Liebe Leser,

bitte beachtet, dass wir auf der Homepage nicht vollständig über unsere Aktivitäten berichten möchten. Wir wollen aber Interessenten einen kleinen Einblick in unser Bundeslebens ermöglichen und Platz für überbündische Berichte bieten.

Zum Schutz unserer jugendlichen Mitglieder versuchen wir möglichst auf personalisierte Fotos zu verzichten. Daher finden naturistische Aufnahmen ihren Platz in unserer Bundeszeitschrift: "Fahrtenbuch", anstatt öffentlich auf der Homepage.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Die letzten Meldungen:

Mit Sicherheit eine gute Wahl - Corona-Schutz beim BjN!

Fahrtenbuch 07, erschienen am 12.10.2020

Das siebte Fahrtenbuch ist mit insgesamt 52 Seiten erschienen. Es beinhaltet die Fahrtenberichte vom 29.12.2019 - 20.06.2020.

Als Schwerpunktthema haben wir in dieser Ausgabe die Geschichte des Lichtschulheim Lüneburger Land (LLL).

Fahrtenbuch 07  -  Bund junger Naturisten (BjN) e. V.
Fahrtenbuch 07 - Bund junger Naturisten (BjN) e. V.

Jugendwanderung an der Großen Lanke in der Brandenburger Uckermark am 11.10.2020

Am Sonntag, den 11. Oktober 2020 sind wir in der Uckermark gewandert. Unser Startpunkt war der nordöstlich von Berlin in Brandenburg gelegene Ort Suckow in der Gemeinde Flieth-Stegelitz. Direkt vom "Gut Suckow" folgten wir den Wanderweg zwischen dem Suckower Haussee und der Großen Lanke in Richtung Süden. Zum südlichsten Punkt der Großen Lanke gelangten wir über Felder und einen breiten Bach.

Wir folgten dem Uferweg rechtsherum in Richtung Norden und erkundeten die Feuchtgebiete und dichtbewachsene Wälder. Abseits des Weges entdeckten wir eine Bodenhöhle, welche wir natürlich ausführlich erkundeten. An den Bootshütten vorbei wurde der Wanderweg immer dichter, bis dann endlich die Felder zu sehen waren. Wir ließen die Große Lanke links liegen und steuerten den Donnerbalken an.

Wegen dem zunehmend starken Wind und einsetzenden Nieselregen traten wir kurz vor dem Ziel den Rückzug an, denn auf den offenen Feldern waren wir nahezu ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Auf dem Rückweg wanderten wir eine etwas andere Strecke und vertrieben uns mit Ratespielen die Zeit. Nach unserer mehrstündigen Jugendwanderung  in der schönen Natur der Uckermark, machten wir uns wieder auf die Heimreise nach Berlin.

Jugendwanderung in der Schorfheide (Kloster Chorin & Schiffshebewerk Niederfinow) am 27.09.2020

Am Sonntag den 27. September 2020 sind wir in den Norden Brandenburgs gefahren, um im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin zu wandern. Allerdings stand keine normale Waldwanderung auf dem Plan, sondern vorrangig die Erkundung des Kloster Chorins und deren Umfeld, sowie das Schiffshebewerk in Niederfinow.

Wir starteten die Jugendwanderung direkt am Kloster Chorin und erkundeten es ausgiebig von allen Seiten. Am Amtssee entlang über die Obstwiesen und den alten Hopfengarten, wanderten wir weiter zum Weinberg. Wir folgten den Naturlehrpfad zum Weinberg und in das „Buchwäldchen“. Mittendrin befindet sich auf der höchsten Stelle ein überdachter Waldpavillon, welchen wir für unsere Wanderrast nutzten. Mit heißem Kirsch-Banane-Tee und leckeren Apfelkuchen konnte man es hier im Nieselregen gut aushalten.

Wir durchliefen fast alle Stationen des Naturlehrpfades und gelangten zum Eiszeitpavillon „Choriner Knack“, wo wir eine weitere kleine Pause einlegten. Anschließend wanderten wir zurück in Richtung Kloster Chorin und weiter zum Parkplatz. Kurz davor machten wir einen kleinen Abstecher zum Lehrpfad Chorin. Hier konnte man zum Beispiel seine Kenntnisse an der Baumorgel testen, oder auf dem nassen Balancierstamm ausrutschen, die Bäume des Jahres kennenlernen, oder wissenswertes zu wilden Waldtieren lernen.

Als Nächstes haben wir das Schiffshebewerk Niederfinow angesteuert. Ähnlich gestaltet wie das Schiffshebewerk Scharnebeck, welches wir auf der letzten Sommerfahrt erkundet hatten, erwartete uns das 1934 eröffnete und somit das älteste noch in Betrieb befindliche Schiffshebewerk. Direkt davor befand sich ebenfalls eine kleine Ausstellung. Mit einer leckeren warmen Ketwurst in der Hand erkundeten wir das gesamte Gelände und konnten anschließend bei einer Schiffssenkung zusehen. Viele Eindrücke konnten wir heute sammeln und haben sogar noch etwas dabei gelernt.

Gebirgswanderung am und auf dem Lilienstein in der Sächsischen Schweiz am 19.09.2020

Die Vorfreude war besonders groß, denn für Samstag den 19. September 2020 stand eine Jugendwanderung im Elbsandsteingebirge auf dem Fahrtenplan. So machten wir uns auf die Reise zum Lilienstein in der Sächsischen Schweiz. Nach den Felsformationen in Gamrig, der Basteibrücke in Neurathen und der Festung Königstein, war der Lilienstein unser vierter und sicher nicht unser letzter Besuch im Nationalpark der Sächsischen Schweiz.

Gegen Mittag trafen wir am Lilienstein ein. Nachdem die Rucksäcke aufgesetzt und der Proviant verstaut war, gingen wir direkt in den Wald und nutzten den nahegelegenen Nordaufstieg. Bereits am Fuße des Berges konnte man riesige Felsen bestaunen und beklettern. Der Wanderweg wurde immer enger und felsiger, nun musste man tatsächlich aufpassen, wo man hintritt. Es wurde steiler, anstrengender und vom Anblick beeindruckender, denn der Lilienstein rückte immer näher.

Mit mehreren kleinen Pausen haben wir den Gipfel erklommen. Nun wanderten wir nur noch auf Felsgestein, welches gestützt und mittels Brücken verbunden war. Der Ausblick war zwar spektakulär, dennoch war es uns viel zu viel touristisch erschlossen und dementsprechend voll. In der anderen Richtung des Gipfelplateaus befand sich eine volle Gaststätte, ein 16 Meter hoher Obelisk und die Überreste der mittelalterlichen Burg Lilienstein. Wir wanderten alle Winkel der gesamte Hochebene des Gipfels ab, hatten ganz viel Wanderspaß und genossen den spektakulären Ausblick in alle Himmelsrichtungen.

Für den Rückweg nutzten wir den Südabstieg, denn den Norden kannten wir ja schon. Wir hielten an einigen markanten Stellen an und erkundeten sie. Wie auch schon beim Aufstieg wurde man an den engen Felsformation von den vielen entgegenkommenden Wanderern ausgebremst. Der Abstieg ging schneller als der Aufstieg, als hätte man es geahnt. Zum Ende unserer Jugendwanderung wanderten wir über Feldwege und Wiesen, um zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen. Das Wetter hatte es auch heute wieder gut mit uns gemeint.

Weiterlesen in den Jahres-Archiven:

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2020 - 2. Halbjahr.
Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2020 - Sommerfahrt.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2020 - 1. Halbjahr.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2019 - 2. Halbjahr.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2019 - Sommerfahrt.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2019 - Osterfahrt.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2019 - 1. Halbjahr.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2018 - 2. Halbjahr.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2018 - Sommerfahrt.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2018 - Bundestreffen.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2018 - 1. Halbjahr.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2017 - 2. Halbjahr.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2017 - 1. Halbjahr.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2016.