BjN-Naturisten-Blog



Liebe Leser,

bitte beachtet, dass wir auf der Homepage nicht vollständig über unsere Aktivitäten berichten möchten. Wir wollen aber Interessenten einen kleinen Einblick in unser Bundeslebens ermöglichen und Platz für überbündische Berichte bieten.

 

Zum Schutz unserer jugendlichen Mitglieder versuchen wir möglichst auf personalisierte Fotos zu verzichten. Daher finden naturistische Aufnahmen ihren Platz in unserer Bundeszeitschrift: "Fahrtenbuch", anstatt öffentlich auf der Homepage.

 

Vielen Dank für Euer Verständnis!


Die letzten Meldungen:


Lost-Place-Wanderung in der Templiner Buchheide und dem Stasi-Erholungsheim am 04.01.2020

Unsere Neujahrswanderung fand am Samstag den 4. Januar 2020 in der Templiner Buchheide, im Norden von Brandenburg statt. Trotz des verregneten Tages sollte es eine ganz besondere Jugendwanderung werden, denn ein Teil hiervon war eine Lost-Place-Wanderung in einem ehemaligen Erholungsheim der Geheimpolizei der Deutschen Demokratischen Republik.

Templiner Buchheide  -  Bund junger Naturisten (BjN) e. V.  -  www.Jugendwanderung.de
Templiner Buchheide - Bund junger Naturisten (BjN) e. V. - www.Jugendwanderung.de

Wir starteten unsere Jugendwanderung nicht unweit des Templiner Lübbesees und trafen nach kurzer Zeit am sogenannten Erholungsheim der Staatssicherheit (Stasi) ein. Da dieser Gebäudekomplex frei zugänglich ist, konnten wir alle Bereiche ablaufen und diesen Lost-Place ausgiebig erkunden. Leider waren viele Teile des Hauptgebäudes durch Vandalismus zerstört.

 

Trotzdem konnte man einen guten Eindruck erhalten, wie es wohl mal hier ausgesehen hat und wie dieser Ort von der Öffentlichkeit abgeschirmt wurde. Anschließend erkundeten wir noch die angrenzende Landschaft, insbesondere den Lübbesee, an dem wir wegen einsetzenden Starkregen die Wanderung abbrechen mussten.

Eigentlich wollten wir danach die Naturtherme-Templin besuchen, doch der volle Parkplatz ließ schon erahnen, was uns im Eingangsbereich erwartete, eine große Menschenmenge mit dem gleichen Ziel. Ein Blick in den Thermenbereich zeigte, dass es hier noch einige Stunden bis zum Einlass dauern wird.

 

Durchnässt vom Regen fuhren wir wieder in Richtung Heimat zurück und steuerten die TURM-Saunalandschaft in Oranienburg an. Hier war es ähnlich wie in Templin, die Leute standen schon ca. 10 Meter außerhalb des Gebäudes im Regen und warteten auf Einlass. Wir entschieden uns dazu, noch eine Pizza essen zu gehen und den Wandertag zu beenden.


Lausitzbad in Hoyerswerda am 29.12.2019

Lausitzbad Hoyerswerda
Lausitzbad Hoyerswerda

Am Sonntag den 29.12.2019 fand unsere diesjährig letzte Veranstaltung statt. Wir sind nach Hoyerswerda (Sachsen) in das Lausitzbad gefahren. In 5,5 Stunden konnten sich alle im Erlebnisbad noch einmal so richtig verausgaben.

 

Zwischendurch waren wir im Saunabereich, um in den verschiedensten Saunen etwas Hitze nachzutanken. Nach einem Mittagssnack haben wir den Tag im Badebereich mit Rutschen, Springen, Baden und Flutwellen ausklingen lassen.


Jugendwanderung im Harzer Okertal am 27.12.2019

Am Freitag den 27. Dezember 2019 wollten wir mal wieder raus in die Natur. Wir sind zum Okertal in den niedersächsischen Harz gefahren, um dort im Gebirge zu wandern. Am Wasserkraftwerk parkten wir das BjN-Mobil und machten uns direkt auf den Weg.

 

An einem Gebirgsbach entlang wanderten wir den Berg hinauf. Natürlich wurde ein Staudamm gebaut, denn Steine lagen ja überall genug herum. Auf den großen Felsbrocken konnte man ganz gut hüpfen, möglichst ohne dabei auf dem Moos auszurutschen. Der Berg schien sehr hoch zu sein, denn die Wege nach oben nahmen einfach kein Ende.

Irgendwann trafen wir auf das Schild „Feigenbaumklippe“. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Wanderung immer beeindruckender, denn die Formationen der Gesteinsbrocken waren einfach nur Wahnsinn. Als wenn ein Riese die Steine dort so angeordnet hätte. Hier war der Ausblick auf das Tal durch den Nebel etwas gruselig, aber dennoch sensationell.

Harzer Okertal in Niedersachsen - Bund junger Naturisten (BjN) e. V.  -  www.Jugendwanderung.de
Harzer Okertal in Niedersachsen - Bund junger Naturisten (BjN) e. V. - www.Jugendwanderung.de

Direkt neben der „Feigenbaumklippe“ trafen wir auf die „Mausefalle“, auch hier kletterten wir und untersuchten jede Höhle. Etwas weiter des Weges, an der „Habichtsklippe“ machten wir eine kleine Pause. Hier konnte man nicht so gut klettern und spielen, da leider alles sehr verwildert war.

 

Anschließend wanderten wir den gleichen Weg wieder zurück und bogen auf halber Strecke ab, um noch den „Romkerhaller Wasserfall“ zu erkunden. Auch hier bot sich wieder ein sensationeller Ausblick auf die Berglandschaft. Da es zunehmend dunkel wurde, blieb uns nur noch der Abstieg zum Fuße des Wasserfalls, wo unser BjN-Mobil für die Rückfahrt auf uns wartete.



Weiterlesen in den Jahres-Archiven:


Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2020 - 1. Halbjahr.
Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2020 - 1. Halbjahr.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2019 - 2. Halbjahr.
Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2019 - 2. Halbjahr.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2019 - Sommerfahrt.
Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2019 - Sommerfahrt.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2019 - Osterfahrt.
Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2019 - Osterfahrt.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2019 - 1. Halbjahr.
Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2019 - 1. Halbjahr.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2018 - 2. Halbjahr.
Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2018 - 2. Halbjahr.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2018 - Sommerfahrt.
Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2018 - Sommerfahrt.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2018 - Bundestreffen.
Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2018 - Bundestreffen.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2018 - 1. Halbjahr.
Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2018 - 1. Halbjahr.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2017 - 2. Halbjahr.
Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2017 - 2. Halbjahr.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2017 - 1. Halbjahr.
Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2017 - 1. Halbjahr.

Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2016.
Klicke auf das Banner für das Blog-Archiv des Jahres 2016.