Barfußwanderungen

Barfußwanderungen sind bei entsprechender Witterung ein Teil unserer Naturwanderungen oder auch Programmpunkt in den Ferienzeltlagern. Ebenso wie Nacktwanderungen bieten die Barfußwanderungen ein ganz besonderes Naturerlebnis. Hautnah eins mit der Natur zu sein, ohne störende Schuhe und Socken.

Besonders empfehlen können wir Barfußwanderungen am Sandstrand, auf Moosböden im Wald, auf feinsandigen Feldwegen oder auf Wiesen und in Feldern. Teilstrecken in Wäldern sind ebenfalls möglich, aber abhängig vom jeweiligen Untergrund.

Ursprünglich diente das Barfußgehen der Gesundheitsvorsorge. Lebensreformer Sebastian Kneipp begründete den Gesundheitsaspekt mit der Förderung der Durchblutung und dem Abhärtungseffekt. Bis heute sind die  Fußtauchbecken oder Wassertret-Parcours bekannt, angelehnt an die Kneipp-Gesundheitstherapien.

Heute gibt es in deutschlandweit in den Naturparks sogenannte Barfußparks, Barfußpfade oder Barfußwanderwege. Sie dienen nicht nur als Gesundheitsvorsorge, sondern vielmehr als touristische Attraktionen.

www.Jugendwanderung.de